AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • timi
    Anfänger im Forum
    • 16.02.2003
    • 10

    • Meine Reisen

    AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

    Servus,
    wir haben für dieses Jahr ein neues Expeditionsprojekt in Afghanistan geplant und möchten unser Vorhaben kurz vorstellen:

    "Afghanistan’s Secret Peaks 2012“



    Expedition in die Hochebene des östlichen Wakhan Korridor, mit dem Versuch der Erstbesteigung von zwei unbestiegen Gipfeln im afghanischen Pamir.
    - Durchquerung des gesamten Wakhan Korridor von West nach Ost
    - Erforschung zweier unbekannter Seitentäler mit Erstbesteigungsversuchen
    - Gleitflüge über diese Täler
    - filmische Dokumentation dieser Expedition

    Vielleicht beantwortet dieses Interview zur Expedition ja schon die meisten Fragen:


    weitere Details auf unserer homepage:

    www.wakhanexpedition2012.jimdo.com

    Warum gerade der Wakhan Korridor als Zielgebiet?
    Der Wakhan Korridor, besonders der afghanische Pamir, ist eines der wenigen verbliebenen Gebiete auf dieser Welt, das uns eine faszinierende Kombination aus ursprünglicher Natur, unberührte Kultur, unerforschten Tälern und unbestiegenen Bergen bieten kann.
    Die sportliche Herausforderung zu suchen, persönliche Grenzen auszuloten als auch räumliche Grenzen zu überschreiten um das Ungewisse zu erforschen – das ist es was uns antreibt. Es sind gerade die Erstbesteigungen namenloser Berge – die Entdeckung des Unbekannten über neue Wege anstatt ausgetretenen Pfaden zu folgen - dies übt einen unwiderstehlichen Reiz auf uns aus.
    Dies in Verbindung mit fremden Ländern und Kulturen – den Wakhi und kirghisischen Nomadenstämmen, wo jahrhunderte alte Bräuche und Traditionen noch gelebt werden, in einem Land, das durch über 30 Jahre Krieg zerrüttet wurde, ohne nenneswerte Infrastruktur, weit entfernt von jeglichem modernen Lebensstandard – genau dort wollen wir durch unsere filmische Dokumentation zeigen, dass es auch eine andere Seite Afghanistans gibt. Eben nicht nur die einseitige Medienberichterstattung sondern ein friedliches Afghanistan mit dem ursprünglichen Wakhan Korridor und seinen Bewohnern.
    Vielleicht hilft dies, den langsam wieder aufkommenden Tourismus zu stärken, um in naher Zukunft wieder an die "goldenen Zeiten" Afghanistans anzuknüpfen.

    Für jegliches Feedback, Tipps und Anregungen sind wir dankbar,

    Grüße Anderl

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

    Gibt es da wirklich keinen Krieg, Morde, Taliban usw.?

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

      Hohoo, Tipps dürfen wenige hier haben, aber wir freuen uns über weitere Berichte von Euch! Viel Glück
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • volx-wolf

        Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

        Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
        Gibt es da wirklich keinen Krieg, Morde, Taliban usw.?
        Ja, es ist einer der ruhigeren Gebiete dort.


        Viel Glück Euch! Alles Gute! Freue mich auf Berichte!

        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9246
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

          Eine sehr coole Aktion! Ich hoffe, Du berichtest hier weiter!

          Eine kleine Sache noch. Du schreibst...
          Zitat von timi Beitrag anzeigen
          ...unberührte Kultur...
          Magst Du die Formulierung mal überdenken? Das klingt sehr nach "die Wilden, die da im Busch hocken". Auch wenn im afghanischen Pamir in den nächsten Monaten vielleicht kein Apple-Store eröffnen wird, sind die Leute dort doch Menschen der Jetzt-Zeit. Wie gesagt, is' nur die Formulierungssache, die einen komischen Beigeschmack hat.
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

            Ich finde bei solchen Reiseankündigungen, leider, immer diese ambivalente Grundstimmung etwas störend. Da wird dann auf der einen Seite immer auf Kultur und verständnis und "eine-Welt-Laden" gemacht, auf der anderen Seite wird dann doch geheuchelt und den einheimischen jegliche Kenntnis der eigenen Täler und Berge abgesprochen.
            Da werden dann Täler die wahrscheinlich jeder Hirtenjunge kennt zu unbekannten und geheimen Orten, die Gipfel auch und uiuiui alles ganz mystisch und speziell.
            Ich finde das ist so eine ganz spezielle Art des Kolonialismus, in ein Land zu reisen in dem wirklich andere Probleme vorherrschen um a) ne tolle Tour zu haben und b) das "besondere" als PR zu nutzen und c) den Sponsor daheim mit dem Elend zu Teuros zu verhelfen.
            Da Lob ich mir die Redbuller, da ist alles ganz offener Kommerz und jeder weiss was gespielt wird.
            Im Endeffekt geht es doch nur darum ne Trekking und Sonstwasreise nach Afghanistan zu machen auf Kosten der Waldfinanzler, die erhoffen sich im Gegenzug mehr Ersparnisse "outdooraffiner" in ihre Produkte zu leiten.
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • Rosi
              Dauerbesucher
              • 25.02.2011
              • 727
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

              Ich würde es nicht machen, ich war da schon und mich zieht da nichts hin. Egal wie toll die Landschaft da teilweise ist!

              Das einzige was euch gewünscht werden kann ist "viel viel (..) Glück"!

              Und ich sehe das übrigens auch so. Es sind für euch unbekannte Berge und Täler. Die Menschen die da Leben sehen das wohl anders und haben bestimmt auch Namen für all das.

              Kommentar


              • ckanadier

                Dauerbesucher
                • 24.02.2011
                • 565
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

                Weder ist die Kultur dort unberührt noch unerforscht, es sind ein paar Dinge über Kriegsjahrzehnte in Vergessenheit geraten, nachdem wir viele dort in die Steinzeit zurück gebombt haben und sich niemand mehr vorstellen kann, dass es dort, zwar mit starken Unterschieden, schon mal deutlich weiter entwickelt war.
                Junge Wakhan besuchten vor dem Krieg bereits die Universität in Kabul.
                In einer Teestube lernte ich 1974 einen jungen Wakhan kennen, der von verkehrspolizisten Nordrhein Westfalens, in Kabul ausgebildet worden war.
                Bereits Adolf Deppe (Falkner) war zu beginn des letzten Jahrhunderts auch bei den Wakhan und den Kirgiesischen Falknern in dem Gebiet als er dort jahrelang lebte und die traditionelle Falknerei erforschte .
                OT: Ein interessantes spannendes Vorhaben dass, vielleicht nur auf mich, ein bisschen einen kommerziellen und aufgesetzt professionellen Eindruck macht. Wünsche Euch gutes Gelingen und mir, dass es nicht zuviel Steuergelder schluckt wennn wider Erwarten etwas schief geht.
                Würde mich auch sehr über einen Bericht freuen.
                Gruß ckanadier
                http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                Kommentar


                • fraizeyt

                  Fuchs
                  • 13.08.2009
                  • 1891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

                  Ähnelt ein bißchen diesem Projekt.
                  Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                  Kommentar


                  • berniehh
                    Fuchs
                    • 31.01.2011
                    • 2408
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

                    Ich hab mir die Gegend mal auf Google angeschaut,.....das sieht jedenfalls nach einer sehr spektakulären Region aus!
                    Ich bin schon sehr gespannt auf euren Film und wünsche euch viel Erfolg auf der Tour
                    www.trekking.magix.net

                    Kommentar


                    • karpow
                      Erfahren
                      • 02.01.2010
                      • 148
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

                      nu übetreibst doch mal net und seit net so zweischneidig...
                      wenn ich einen reisebericht schreibe ist das für mich auch manchmal unberühete natur...
                      ich denke die einheimischen sind etwas unberüheter dort als wir mit ihrem denken..sie sind einfach freier, weil sie nicht so in wohnblocks ectr. eingefärcht sind wie die meisten von uns...
                      da kann man doch schon schreiben dass man in die unberühete natur vordringt...

                      auch wenn ein rennfahrer ein andere klasse-auto fahren tut die er vorher net fuhr schreibt er teilweise von ünberühetem terrain was er *betritt* auch wenn es schon hunderte vor ihm machten...
                      das gebiet wo sie hinwollen ist ihrer aussage noch nicht so überlaufen wie andere gebiete wo es schon zig bücher ectr. gibt...
                      evtll. hätten sie sagen sollen dass sie für sich überühetes terrain erkunden wollen...aber das wäre wieder zu wenig weil es ebend auch so für UNS unberühet ist da noch net viele da waren laut ihrer aussage.....

                      na ja wie auch immer...wie mans macht machts man falsch...ich bin trotzdem gespannt...

                      Kommentar


                      • Dubidu
                        Erfahren
                        • 06.10.2011
                        • 142
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

                        Zitat von karpow Beitrag anzeigen
                        nu übetreibst doch mal net und seit net so zweischneidig...

                        [...]

                        na ja wie auch immer...wie mans macht machts man falsch...ich bin trotzdem gespannt...
                        da schließe ich mich an.


                        ich weis nicht was an solchen phrasen jetzt besonders verwerflich sein soll.
                        ich bin gespannt

                        Kommentar


                        • Alpenschotter
                          Erfahren
                          • 07.08.2008
                          • 226
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

                          Zitat von timi Beitrag anzeigen

                          Expedition in die Hochebene des östlichen Wakhan Korridor, mit dem Versuch der Erstbesteigung von zwei unbestiegen Gipfeln im afghanischen Pamir.
                          - Durchquerung des gesamten Wakhan Korridor von West nach Ost
                          - Erforschung zweier unbekannter Seitentäler mit Erstbesteigungsversuchen
                          - Gleitflüge über diese Täler
                          - filmische Dokumentation dieser Expedition

                          Warum gerade der Wakhan Korridor als Zielgebiet?
                          Der Wakhan Korridor, besonders der afghanische Pamir, ist eines der wenigen verbliebenen Gebiete auf dieser Welt, das uns eine faszinierende Kombination aus ursprünglicher Natur, unberührte Kultur, unerforschten Tälern und unbestiegenen Bergen bieten kann.
                          Die sportliche Herausforderung zu suchen, persönliche Grenzen auszuloten als auch räumliche Grenzen zu überschreiten um das Ungewisse zu erforschen – das ist es was uns antreibt. Es sind gerade die Erstbesteigungen namenloser Berge – die Entdeckung des Unbekannten über neue Wege anstatt ausgetretenen Pfaden zu folgen - dies übt einen unwiderstehlichen Reiz auf uns aus.
                          Dies in Verbindung mit fremden Ländern und Kulturen – den Wakhi und kirghisischen Nomadenstämmen, wo jahrhunderte alte Bräuche und Traditionen noch gelebt werden, in einem Land, das durch über 30 Jahre Krieg zerrüttet wurde, ohne nenneswerte Infrastruktur, weit entfernt von jeglichem modernen Lebensstandard – genau dort wollen wir durch unsere filmische Dokumentation zeigen, dass es auch eine andere Seite Afghanistans gibt. Eben nicht nur die einseitige Medienberichterstattung sondern ein friedliches Afghanistan mit dem ursprünglichen Wakhan Korridor und seinen Bewohnern.
                          Vielleicht hilft dies, den langsam wieder aufkommenden Tourismus zu stärken, um in naher Zukunft wieder an die "goldenen Zeiten" Afghanistans anzuknüpfen.
                          Da fallen mir mehrere Dinge ein.
                          Ihr schreibt ja selber, daß ihr eure persönlichen Macken befriedigen wollt (Siehe oben: sportl. Herausforderung, Erstbesteigung namenloser Berge) und daraus resultierend offensichtlich auch noch das eigene Geltungsbedürfnis befriedigen (Erstbesteigung namenloser Berge, da unterstelle ich einfach mal, daß da jemand "unsterblich" werden will, am besten noch mit passender Namensgebung der "erstbestiegenen" Berge; nicht-ernstgemeinte Vorschläge hätte ich genug: Pik Taliban? Mount Ego? BMW-Berg, wobei BMW dann für BinMächtigWichtig steht).
                          Dann gebt euch nicht so samaritermäßig und behauptet ihr wollt den Tourismus dort ankurbeln. Ihr wollt euren Spaß, so sieht es aus; weil ihr entweder nicht die Kohle dafür habt oder aber sie für "wichtigere" Sachen ausgeben wollt, sollen bitteschön genug Leute euch die Spielerei mit dem Gleitschirm in Mittelasien auch noch bezahlen.
                          Kleiner Hinweis am Rande: Erstbesteigerruhm wäre auch etwas weiter nördlich zu finden. Moralisch gesehen ist es auch nicht so die heile Welt dort, aber wer in zentralasiatischen Hochgebirgen herumstiefelt, der konnte nur in den allerseltensten Momenten der neueren und neuesten Geschichte diesbezüglich sensibel sein, mit einer Ausnahme vielleicht, wenn er selber dort zu Hause war oder zumindest eine ähnliche Biographie hatte.

                          Krittik wird meistens mißverstanden (liegt vermutlich in der Natur der Sache und wer ist schon wirklich auf Kritik scharf...), deswegen noch ein paar Gedanken.
                          Wenn ihr wirklich in Mittelasien etwas bewegen wollt, dann mit Sicherheit nicht mit der vollen medialen Breitseite vor der Tour. Wenn ihr damit überhaupt etwas einigermaßen positives erreicht, dann ist es bestenfalls ein Strohfeuer.
                          Sanfter Tourismus ist ein zartes Pflänzchen und braucht viel Zeit und echte Zuneigung, verträgt Eigennutz nur äußerst bedingt und scheitert meistens am Vertrauen, welches nicht aufgebaut werden konnte. Konkret zu eurem Vorhaben wäre da die Frage zu stellen, ob ihr an langjährigen Verbindungen und Kontakten überhaupt ernsthaft interessiert seid bzw. solche schon ansatzweise aufgebaut habt. Gerade in Mittelasien kann man recht flott den Eindruck gewinnen, daß man mit Einheimischen eng befreundet ist, aber es ist eben nur Gastfreundschaft und/oder geschäftl. Interesse der Einheimischen. Kenne euch nicht, aber ein wichtiger Aspekt wäre die Kommunikation eurerseits mit den Einheimischen (die ich bewußt nicht vordergründig Afghanen nenne).

                          Wenn man euren Auftritt verfolgt, mit diesem ganzen Rummel in diversen Medien (Sponsorkram lasse ich aus Platzgründen gleich weg), dann fällt es vorsichtig formuliert schwer zu glauben, daß ihr ernsthaft an einer nachhaltigen Entwicklung in dieser Gegend Interesse habt. Klingt eher nach einem Feigenblatt.
                          Mir persönlich ist es relativ egal, was ihr dort veranstaltet. Meinetwegen könnt ihr dort alpine Meriten en gros euch verdienen. Aber tarnt es bitte nicht als "uneigennützige Entwicklungshilfe", da verliert ihr eure Glaubwürdigkeit bei etlichen (deutlich über zwanzigjährigen) Leuten.

                          Vermutlich ist euch auch unbekannt, daß in der Ecke in den letzten Jahren ein paar Nicht-Afghanen auf ordentlichen Gipfeln waren, die ihren Krempel selber bezahlt haben und keine "Andenken-Tassen" für 10€ unters Volk gebracht haben; da tauchte dann noch nicht einmal auf hikr.org ein Bild auf, lediglich in einem Forum mit seltsamen Buchstaben finden sich ein paar spärliche Informationen. Das (ich meine die Touren, nicht das besagte Forum) wird vielleicht mit viel Glück eine Wurzel für das extrem empfindliche Pflänzchen Sanfter Toursimus in Mittelasien, aber wie gesagt, mit viel viel viel Glück...

                          Keine Ahnung, wieviele ihr in deutschsprachigen Foren seid. Aber falls Zweifel an meinen Mittelasieneindrücken aufkommen sollten, dann frage El Cabron nach 4674 (ist keine Berghöhe!), dann wird vielleicht klar seit wann und wo ich hin und wieder so rumlatsche.

                          Alpi, seit über 20 Jahren ohne jegliche kommerzielle Nutzniessung im Gebirge ausgekommen
                          Иш бин Куммер гевоьнт.

                          Kommentar


                          • Arve
                            Anfänger im Forum
                            • 03.01.2012
                            • 10
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

                            Da fühlen sich aber gleich einige auf den Schlips getreten, v.a. wenn man nach einem ellenlangen Text schreibt, wie egal einem das ist- manchmal finde ich den Tonfall in diesem Forum mächtig bedenklich.

                            Ich persönlich bin gespannt was man von Euch nach dieser großen Ankündigung weiter hört - Taten sind was anderes als Worte, weswegen ich den Wind nicht ganz verstehe.

                            Kommentar


                            • Klappstuhl
                              Alter Hase
                              • 25.01.2009
                              • 4235
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

                              Gemeckert wird immer, sonst wärs langweilig. Wie mans macht isses falsch.

                              Auch von hier wird das Ergebnis mit Spannung erwartet

                              Kommentar


                              • Alpenschotter
                                Erfahren
                                • 07.08.2008
                                • 226
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

                                Zitat von Arve Beitrag anzeigen
                                Da fühlen sich aber gleich einige auf den Schlips getreten, v.a. wenn man nach einem ellenlangen Text schreibt, wie egal einem das ist- manchmal finde ich den Tonfall in diesem Forum mächtig bedenklich.

                                Ich persönlich bin gespannt was man von Euch nach dieser großen Ankündigung weiter hört - Taten sind was anderes als Worte, weswegen ich den Wind nicht ganz verstehe.
                                Offensichtlich hast ddu meine Zeilen entweder nicht gründlich gelesen oder nicht verstanden. Beides ist nicht schlimm. Gestatte mir trotzdem eine Antwort (und sei es nur deswegen, weil ich vermutlich einen ganz kleinen Vorsprung in puncto Mittelasien dir gegenüber haben könnte).

                                Ich habe geschrieben, daß mir egal ist, ob sie dort den alpinen Ruhm der Erstbesteigung erlangen oder nicht; der Grund ist simpel, einige werden wissen warum.
                                Was mir aber unschön vorkommt, daß ist dieses Gefasel von vermeintlicher Wohltätigkeit, nämlich den Toursimus dort in Schwung zu bringen. Das ist vielleicht kein böser Wille von ihnen, aber es ist eine Wunschvorstellung die in die Hose geht.

                                Meinetwegen sollen sie dort ihre Touren machen und Gleitschirmflüge absolvieren.
                                Aber bitte nicht den Klimaretter dabei spielen und den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, in dem sie vorgaukeln, daß wäre alles ganz wichtig was sie dort machen. Dieser Ablaßhandel mit Bäume-pflanzen-in-Panama ist doch Augenwischerei.
                                Zu fachlichen Unsicherheiten äußere ich mich nur ganz kurz: Dieses Rigide mit der die Touren 1978-2003 als nicht erfolgt abgekanzelt werden, halte ich für gewagt.

                                Weiter bezog sich meine Kritik auf diese vermeintliche Tourismusförderung, diese Kritik war mir wichtig, weil ich eben einige Verbindung in die Gegend habe und befürchte, daß sie mehr einreißen als aufbauen.

                                Alpi
                                Иш бин Куммер гевоьнт.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30728
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

                                  @Alpenschotter

                                  Danke für Deinen Beitrag. Ich habe das Interview ebenfalls mit einigem Unbehagen angesehen und Du hast mich in meiner Ansicht bestärkt.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

                                    Da werden dann Täler die wahrscheinlich jeder Hirtenjunge kennt zu unbekannten und geheimen Orten, die Gipfel auch und uiuiui alles ganz mystisch und speziell.
                                    .....und wahrscheinlich werden die Gipfel dann zu sportlichen Extremerfahrungen, die nur dank modernster Ausrüstung und monatelanger Vorbereitung bezwungen werden konnten - während der Hirtenjunge da jeden Morgen mit Sandalen hochlatscht....

                                    Kommentar


                                    • Melli135

                                      Dauerbesucher
                                      • 06.04.2009
                                      • 906
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

                                      Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                                      .....und wahrscheinlich werden die Gipfel dann zu sportlichen Extremerfahrungen, die nur dank modernster Ausrüstung und monatelanger Vorbereitung bezwungen werden konnten - während der Hirtenjunge da jeden Morgen mit Sandalen hochlatscht....
                                      der läuft barfuß ...

                                      Meine Meinung: Wenn das Land (auch nur in Teilen) touristisch erschlossen werden soll, dann muß das durch die ansässige Bevölkerung kommen. Die müssen a) damit leben und b) sollen dann auch dran verdienen. Aber das muß von ihnen selbst gewollt sein.

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30728
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

                                        Sehe ich auch so. Das stört mich auch fast am meisten: Wir tun was für Euch, was Euch nur gut tun kann. Und ihr dürft sogar für uns arbeiten, damit ihr auch etwas davon habt. Das Imperialismus und mehr.

                                        So, wie es sich darstellt, ist das ein egoistisches Projekt von Leuten, die eine Sache mit den derzeit positiv besetzten Worten und Gefühlsinhalten aufbauschen (Abenteuer, Natur, Klimawandel, die anderen führen Krieg - wir bringen Wohlstand), um damit Geld zu verdienen und Ruhm zu ernten.
                                        Wobei ich fast befürchte, dass denen das selbst nicht klar ist und die meinen, sie hätten damit wirklich etwas Gutes und Tolles vor (Sendungsbewusstsein).

                                        OT: Und stelle mir gerade vor, wie die Outdoor-Öffentlichkeit reagieren würde, wenn die Aktion mit genau den Argumenten von JW käme...
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X